Syrka Helmdach-Lopez

Geboren in Magdeburg, Deutschland, 1967

Designstudium an der Hochschule für Kunst und Design Halle, Burg Giebichenstein mit Abschluss als Diplom-Designerin, 1990.

Seit 2004 Wohnsitz in Spanien, Valencia.

Ich arbeite als Illustratorin, bildende Künstlerin und Designerin, Tadelakt-Meisterin, Lehmverputzterin und Dozentin.

Seit 2010 arbeite ich im Kollektiv okambuva.

Ich bin Mitbegründerin der Genossenschaft Okambuva Coop, die im natürlichen Bauenwesen spezialisiert ist.

Ich beschäftige mich insbesondere mit der Entwicklung flacher und dreidimensionaler Mischtechnik auf Papier und am Bau, Installation und Fotografie, Filzbearbeitung und Wandmalereien, Sgraffitos und Reliefs mit traditionellen Techniken auf Erd- und Kalkputz und Tadelakt.

Meine Arbeit als Dozentin:

Dozentin für Grafische Darstellung, Illustration und Modedesign an der Design Schule Blau, Palma de Mallorca 2000- 2004

derzeitig: Dozentin bei okambuva Coop. V

www.syrka.com